FAQ


  • Do you speak English?

Yes, of course.

Please don't hesitate to ask me anything about my shop or hair sticks!



Fragen zum Shop


  • Wohin wird geliefert?
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

 

Hier sind die Liefer- und Zahlungsbedingungen zu finden.



  • Warum sind die Fotos der Stäbe nicht farbecht?

Die Farben auf Fotos weichen aus technischen Gründen grundsätzlich immer von der Realität ab!

Die genaueren Zusammenhänge erläutere ich hier.



  • Bietest du auch CO (custom orders) an?
  • Kommt die Farbe "XY" nochmal in den Shop?

Nein. Da es kaum möglich ist, eine Farbe erneut identisch zu gießen, möchte ich das erst gar nicht anbieten.

 

Aber ich lasse immer mit mir reden, falls eine bestimmte Farbe gewünscht wird. Vielleicht versuche ich einen Nachguss, oder ich gieße etwas ähnliches.



  • Kannst Du auch Stäbe kürzen?

Handwerklich kann ich das natürlich; standardmäßig biete ich es aber derzeit nicht an.

Ich bemühe mich aus den gegossenen Rohlingen alles an Länge herauszuholen, um möglichst wenig Material zu vergeuden. Nachträglich zu kürzen macht mich dann immer etwas traurig. Aber bevor jemand mit einem gekauften Stab unglücklich bleibt, kürze ich natürlich auch (gegen Aufwandsentschädigung).



  • Reparierst Du auch Stäbe?

Sofern es mir möglich ist, repariere ich Stäbe gern (gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung). Bitte einfach ein oder mehrere Bilder des Schadens an mich schicken, damit ich beurteilen kann, ob ich da was retten kann. :)

Ich werde aber nur alte Mellow-Stäbe, bzw Stäbe, deren Material ich kenne und bearbeiten kann, reparieren!



  • Machst du auch Forken?

Nein.



Fragen zu den Stäben


  • Muss ich im Umgang mit den Stäben irgendetwas beachten?

Die Stäbe sind pflegeleicht. Feuchtigkeit und Seife können ihnen zum Beispiel nichts anhaben.

Aber ein paar Dinge bleiben schon zu beachten:

Auf jeden Fall sollte man die Stäbe vor großer Hitze und vor Stürzen auf harte Oberflächen bewahren!

Außerdem sollte man sie nicht auf Dauer in der prallen Sonne lagern, da auch UV-stabile Materialien und Farben irgendwo eine Belastungsgrenze haben.

Ansonsten sollte man - wie auch bei Stäben aus anderen Materialien - mit den längeren, dünnen Stäben vorsichtig dutten, da Hebelkräfte manchmal doch überraschend stark sein können. ;-)



  • Wie finde ich die richtige Stabgröße heraus?

Eine Hilfestellung für eine grobe Einschätzung der benötigten Stabgröße, ist hier zu finden.



  • Wie werden die Stäbe hergestellt?
  • Aus welchem Material sind die Stäbe?

Näheres zur Herstellung der Stäbe, sowie deren Material gibt es hier.



Sonstiges


  • Siezen oder Duzen?

Das ist vielleicht mehr eine Frage, die ich mir selbst immer wieder stelle, aber vielleicht geht es ja auch jemand anderem so?

Im Internet hat sich das Du allgemein durchgesetzt, aber im Geschäftlichen längst nicht, auch wenn einige große Firmen seit längerem versuchen, es durchzusetzen, und man in immer mehr Geschäften geduzt wird.

Ob man auf der Straße Fremde siezt, oder duzt, entscheidet sich mehr nach dem eigenen Wohnort, als nach allgemeingültigen Regeln. Das Chaos scheint perfekt, wie soll man sich da entscheiden?

 

Meine Lösung mag inkonsistent sein, aber sie fühlt sich für mich wie ein stimmiger Kompromiss an:

  • Auf dieser Webseite verwende ich ein familiäres Euch, schließlich richte ich mich gleichzeitig an viele Menschen und wer sich wirklich die Mühe macht, häufiger mal unter Aktuelles hereinzuschauen, hat vermutlich schon eine Beziehung zu den Mellow-Stäben aufgebaut. ;-)
  • Auf Rechnungen wird grundsätzlich gesiezt. Vielleicht ist das altmodisch, aber für mich fühlt es sich richtiger an.
  • Ansonsten gilt: Wer mich siezt, wird zurückgesiezt und wer mich duzt, geduzt.


  • Kennst du Helmut?

Die Nächte in Moskau sind kalt.