01.01.2024

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes Jahr 2024!

 

Jahresanfang - die Zeit der guten Vorsätze. Wie an den letzten Einträgen hier zu sehen ist, habe ich weiterhin nicht viel Zeit für Mellow Hairsticks gefunden. (Ich musste neulich mit Erschrecken feststellen, dass in den Plätzchendosen noch Weihnachtsplätzchen vom letzten Jahr lagen. Nicht einmal für das Vernichten der Weihnachtsreste habe ich im vergangenen Jahr Zeit gefunden! ;-) )

Mein guter Vorsatz für dieses Jahr lautet also, dass sich das ändern soll: Es soll endlich neue Mellow-Stäbe geben!

 

Letztes Jahr haben mich auch ein paar liebe Nachrichten erreicht, in denen nachgefragt wurde, wie es mir ginge und ob es mit Mellow weitergehen wird. Auch hier nochmal vielen lieben Dank dafür! <3

Ja, es soll weitergehen, aber weiterhin ist meine Zeit knapp bemessen. Daher muss ich Folgendes verkünden:

 

Ich werde die Farbwunschseite schließen!

1. Nimmt mir das Nachgießen alter Farben die Zeit und Energie für Neues. Und neue Farben ausprobieren macht einfach mehr Freude.

2. Auch die Organisation des Ganzen ist etwas ausgeufert dadurch, dass ich die Liste nie abarbeiten konnte.

3. Ich will niemanden so lange auf die Folter spannen. Es tut mir unendlich leid, dass ich Hoffnungen geweckt habe, die ich dann nicht erfüllt habe.

 

Momentan bin ich noch etwas am überlegen, wie ich mit den offenen Farbwünschen verfahren möchte...

Die Farben, die ich bereits gegossen habe, werde ich natürlich noch fertigstellen, keine Frage.

Den Rest der Wünsche werde ich wohl leider verfallen lassen müssen, damit ich wieder etwas Land sehe. Sie stehen ja auch schon so lange auf der Liste, dass sie wohl längst nicht mehr aktuell sind. ;-(

Vielleicht gieße ich die ein oder andere Farbe, die sehr oft gewünscht wurde, noch nach, aber ich möchte nichts versprechen, was ich nicht halten kann.

Es tut mir so leid, dass es nun so endet, aber es ist besser jetzt einen Schlusstrich zu ziehen, damit Energie für neues bleibt.

 

Ich hoffe auf Euer Verständnis. Vielen Dank!

 

Liebe Grüße,

Miriam


29.01.2023

Hallo Ihr Lieben!

 

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, geht die weitere Produktion sehr schleppend voran. Leider finde ich neben der hauptberuflichen Tätigkeit kaum noch Zeit, um mich um den Shop und die Werkstatt zu kümmern. Daran wird sich leider so bald auch nichts ändern.

 

Da ich mich unter der Woche sehr oft gar nicht um den Shop kümmern kann, bin ich gezwungen, die Versandzeiten anzupassen. Das heißt: Ich werde weiterhin so bald wie möglich versenden. Im schlechtesten Fall heißt das allerdings, dass ich erst am Samstag versenden kann.

Auch Mails werden unter Umständen erst am Wochenende beantwortet werden.

 

Bitte seht es mir nach, dass Mellow-Hairsticks inzwischen etwas geruhsamer läuft.

Bleibt gesund!

Miriam


21.11.2022

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für das rege Interesse an Irinas und meiner Zusammenarbeit. Da die Stäbe so gut angenommen wurden, werden wir diese Aktion bestimmt noch wiederholen. Sie hat uns beiden auf jeden Fall viel Freude bereitet. :)

 

Es gibt noch weitere Neuigkeiten:

Die ersten gewünschten Stäbe sind noch nicht fertig, da haben schon die nächsten Farben genügend Wünschende begeistert.

'Enigma' und 'Engelsgleich' werden die nächsten Farben sein, die ich nachgießen werde.

Auf Grund von Arbeitsstau in der Werkstatt wird das aber wohl erst nächstes Jahr der Fall sein, es bleibt also noch viel Zeit zum 'Mitwünschen'.

Eventuell werde ich die Farbwunschbedingungen noch anpassen müssen, damit ich noch Luft für neue Farben habe...

 

Wie bald ich den Arbeitsstau aufgearbeitet habe, kann ich noch nicht sagen. Das Jahr neigt sich ja schon dem Ende zu, darum möchte ich nicht versprechen, dass ich es noch dies Jahr schaffe, neue Stäbe in den Shop zu bringen, obwohl ich mir das vorgenommen hatte. 

Außerdem ist die Werkstatt gerade wieder sehr kalt. Letztes Jahr hatte ich sie darum auch in den Winterschlaf geschickt... ich guck mal, wie viel ich noch schaffe, bevor mir die Finger abfrieren. ;)

 

Bleibt gesund!

Miriam


Hallo an alle Neugierigen! :)

 

Hier ein kurzes Update zur letzten

Meldung (vom 28.10.):

 
Die Stäbe werden am Samstag, den 

 

5. November17 Uhr 

 

im Etsy-Shop HederaAndWoods

veröffentlicht.

 

 Wir freuen uns über 

Euer Interesse und können die Veröffentlichung unserer 'Zauberstäbe' selbst kaum erwarten. 

 

Irina & Miriam




28.10.2022

Hallo Ihr Lieben!

 

Es ist so weit: Ich lüfte das Geheimnis hinter dem ominösen "Projekt im Hintergrund", das ich nun schon ein Jahr lang immer mal wieder am Rande erwähnt habe. :-)

 

Ja, etwa ein Jahr lang arbeiten wir schon daran.

- Moment, ... "wir"?

Genau. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit einer anderen (Haar-)Schmuckherstellerin.

 

 ~Irina von HederaAndWoods~

 

Sie stellt Schmuck aus Silber und Edelsteinen her und lässt sich dabei von der Natur inspirieren. Daher enthalten viele ihrer Kreationen Details wie Blätter und Knospen. Gefunden habe ich ihren kleinen Shop auf Etsy.de auf der Suche nach Haarschmuck, denn auch den kann man bei HederaAndWoods finden.

Mich haben ihre Designs direkt überzeugt, wir kamen ins Gespräch von Kleinunternehmerin zu Kleinunternehmerin und irgendwann entstand die Idee einer Zusammenarbeit...

 

Da wir beide unsere Kleinunternehmen nebenberuflich betreiben und ihr Atelier und meine Werkstatt über 400km entfernt von einander sind, zog sich die Kommunikation, die Entwicklung unserer Ideen und die Herstellung nun über ein Jahr hin. Umso gespannter sind wir nun, Euch die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit zu präsentieren.

 

Was haben wir kreiert? - Haarstäbe natürlich!

 

Nach einigen gemeinsamen Überlegungen, was wir wie machen wollen und wie die Stäbe dafür geformt sein sollten, habe ich Stäbe gedreht; einige aus Gießharz, wie sie auch hier im Shop zu finden sind, andere aus Holz, das zufällig in der Werkstatt lag. (Es gehörte kurz zuvor noch zu einem alten Puppenbettchen und einem lange ausgedienten Kinderbett.)

Anschließend hat Irina die Stäbe mit einer wunderschönen Kappe aus Silber veredelt.

So wurde jeder Stab von einem einfachen Dutthalter zu einem entzückenden Haarschmücker mit einem ganz eigenen Charakter. Und jeder einzelne von ihnen trägt die Handschrift von HederaAndWoods und Mellow-Hairsticks. :-)

 

Ein Beispiel unserer Zusammenarbeit seht ihr hier auf den Fotos. Die Silberkappe ist mit zwei Mondsteinen und Blättern verziert und hält übrigens ganz ohne Kleber auf dem Stab!

Dieser Stab ist einer der ersten, denen Irina ein Käppchen aufgesetzt hat, und ist leider unverkäuflich, da ich ihn selbst behalte. Aber es werden noch einige andere folgen in verschieden Formen, Längen, Farben und mit verschiedenen Edelsteinen und Designs. Ich bin begeistert, was Irina auf die Stabenden gezaubert hat und habe mich in jedes Design ein Stück weit verliebt!

 

Wo und wann geht es los?

Da der letzte Arbeitsschritt bei Irina erfolgt ist, sind die Stäbe natürlich bei ihr und landen der Einfachheit wegen auch in ihrem Shop auf Etsy.de.

Wann der Verkauf losgeht, erfahrt ihr hier unter Aktuelles oder auch auf Irinas Instagramm-Acount hederaandwoods, der sowieso einen Blick wert ist. ;-)

 

Irina und ich sind voller Spannung und Vorfreude auf Eure Reaktionen. Wir freuen uns auch darauf, in Zukunft unsere Zusammenarbeit noch zu vertiefen. Wenn also dieses Mal nichts für Euch dabei ist, gibt es hoffentlich ein nächstes Mal.

 

Miriam



04.09.2022

Hallo Ihr Lieben!

 

Nur eine kurze Meldung für alle, die sehnsüchtig auf neue Stabfarben warten:

Es ist absehbar, dass ich es diesen Monat definitiv nicht schaffen werde, Neues in den Shop zu stellen. Auch, ob es dann im Oktober klappt, ist zweifelhaft. Momentan bleibt einfach nicht viel Zeit für eine nebenberufliche Tätigkeit. Dabei will ich doch auch, dass endlich wieder neue Farben im Shop erscheinen... :-(

 

Der Shop bleibt natürlich nichtsdestotrotz offen und ich bemühe mich weiterhin, so schnell wie irgend möglich zu versenden!

 

Bleibt gesund!

Miriam


13.08.2022

Hallo Ihr Lieben!

 

Es gibt Neuigkeiten auf der Farbwunschseite: Sowohl Vergissmeinnicht als auch Wintertag wurden sich nun schon dreimal gewünscht. Diese Farben werde ich also noch dies Jahr nachgießen.

Wer ebenfalls einen Stab dieser Farben haben möchte, melde sich bitte, dann kann ich auch das noch einplanen. Sonst entstehen je nach Restharzmenge zufällige, zusätzliche Stabgrößen neben den gewünschten und reserviereten. ;-)

 

Bleibt gesund!

 

Miriam

 

Vergissmeinnicht; erster und zweiter Guss

Wintertag; erster und zweiter Guss



16.07.2022

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Trotz der Nachricht vom 07.07. gibt es etwas neues zu vermelden:

Das Projekt, das nun bald schon ein Jahr im Hintergrund läuft und das ich hier und da mal erwähnt habe, hat inzwischen einige wunderschöne Früchte getragen! :-)

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit einer wundervollen Kunsthandwerkerin, die ebenfalls Haarschmuck herstellt. Da auch sie diese Tätigkeit nebenberuflich betreibt, dauerte unser Austausch etwas länger, aber nun ist es so weit, dass wir die Ergebnisse zeigen können.


Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere Zusammenarbeit bei Euch ankommen wird. :-)

 

Noch braucht es ein paar letzte Schritte, eh wir die Haarschmücker präsentieren, aber sobald wir soweit sind, gebe ich selbstverständlich auch an dieser Stelle Bescheid.

 

Bleibt gesund!

 

Miriam


07.07.2022

 

Hallo ihr Lieben!

 

Leider muss ich euch mitteilen, dass das nächste Shopupdate wohl noch etwas auf sich warten lassen muss. Momentan habe ich ziemlich viel um die Ohren, sodass die nächste Stabkollektion wohl eine Spätsommer- oder sogar Herbst-Kollektion werden wird, da ich einfach kaum Zeit für die Werkstatt finde.

 

Ich hoffe, ihr bleibt Mellow-Hairsticks und mir trotzdessen gewogen.

Bleibt gesund!

 

Miriam


28.06.2022

 

Nach einer kleinen Auszeit ist der Shop nun wieder online und die Arbeit in der Werkstatt geht weiter.


30.04.2022

Es gibt nun eine Farbwunschseite.

 


22.04.2022

 

Wie angekündigt habe ich die Stäbe der alten Solidform

nun 20% reduziert!

... und alle anderen älteren Stäbe gleich dazu. ;-)

 

(Eine Übersicht über die reduzierten Stücke befindet sich auf der Shopseite ganz unten.)

 

 


09.04.2022

Hallo Ihr Lieben!

Die Oster-Frühjahrs-Kollektion ist online!

Drei neue Farben warten auf Euch. Außerdem gibt es ein paar neue Stäbe von "Vergissmeinnicht" und zwei absolute Einzelstücke.

 
Zudem gibt es noch ein paar Überraschungen:

Und zwar habe ich die lange Winter-Werkstattpause genutzt und mich mal wieder intensiver an das Programm der CNC-Drehmaschine gesetzt.
Herausgekommen ist zum Einen eine überarbeitete Fassung der Solids: Insgesamt sind diese nun etwas schlanker, obwohl sie am dicken Ende immer noch 1,5 cm messen. Das macht sich vor allem bei den ganz langen Solids bemerkbar!

(Für die neue Kurve habe ich übrigens die Fibonacci-Zahlen genutzt; die Form muss jetzt also sehr harmonisch sein! ;-) )

Zum Anderen gibt es eine neue Form namens 'Arrow'. Die Form ist in der Weiterbearbeitung etwas aufwändiger, aber ich hoffe, dass das Ergbnis überzeugt. :)
Momentan bin ich noch nicht sicher, ob ich diese Form weiterhin herstellen werde. Feedback ist da also sehr willkommen!

Eine neue Köpfchenform ist nebenbei auch noch entstanden.

Noch zwei Ankündigungen:
1. Es haben bestimmt alle mitbekommen, dass die Preise allgemein steigen und im Oktober auch der Mindestlohn auf 12€ angehoben werden soll. Da ich kein Fan der Selbstausbeutung bin, werde ich meine Preisgestaltung also ab der nächsten Kollektion auch entspechend anpassen.
2. Nach Ostern werde ich, sobald ich Zeit und Ruhe dazu finde, die älteren Stäbe reduzieren. Zum Einen, um das Lager etwas zu leeren, zum Anderen wegen der neuen Solid-Form. Vor der Preiserhöhung gibt es also nochmal eine Gelegenheit für ein paar Schnäppchen. ;-)

In der Hoffnung, dass ich jetzt nichts vergessen habe...

Habt ein schönes Frühjahr und Osterfesttage! :-)
Bleibt gesund!

Miriam